Hapkido

Auch Hapkido ist eine koreanische Kampfkunst.

Sie wurde um die Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt. Ein Teil ihrer Techniken geht, ebenso wie diejenigen des Aikido, auf das japanische Daito Ryu Aiki Ju Jutsu zurück.

Hap - steht für die Harmonie zwischen Geist und Körper
Ki - steht für die geistige und körperliche Kraft
Do - steht für den Weg und die Lehrmethode


Äußerlich betrachtet ist Hapkido, eine Kampfkunst, welche der Selbstverteidigung dient. Zu diesem Zweck bedient sich Hapkido der Schulung des Körpers. Die Folgen dieser Schulung sind für den Schüler schon nach wenigen Monaten des Übens sicht- und fühlbar. Sein Körper erlangt eine größere Kraft und Ausdauer, eine erhöhte Beweglichkeit und bessere Koordination. Mit zunehmender Erfahrung wird er in der Lage sein, einem Angriff wirkungsvoll zu begegnen. An diesem Punkt seiner Entwicklung wird er an sich auch eine Veränderung seiner geistigen Einstellung wahrnehmen. Wer glaubt, in einer körperlichen Auseinandersetzung bestehen zu können, hat diese zur Selbstbestätigung nicht mehr nötig und wird versuchen, sie zu vermeiden. Damit erschließt sich ihm die innere Disziplin dieser Kampfkunst, die man an dieser Stelle nicht mehr beschreiben kann; der Schüler muß sie durch eigenes Tun erfahren.

Die Kampfkunst Hapkido weist eine Vielzahl von Techniken mit und ohne Waffen auf, weil sie in der Auswahl ihrer Techniken keinerlei Beschränkung kennt. Alles, was der Verteidigung dient, wird verwendet: Schlag- und Tritttechniken, das Hebeln von Gliedmaßen und das Werfen des Gegners. Dabei wirkt man auf die empfindlichen Stellen des Gegners ein, um mit einem Minimum an Einsatz ein Maximum an Wirkung zu erzielen. Ziel ist es, eine angemessene Verteidigung zu verwenden, die der Schwere des Angriffs entspricht.